Giwar Hajabi (XATAR)

Giwar Hajabi (XATAR)

Giwar Hajabi (XATAR)

Artist, Entrepreneur

Born in Iran, Giwar Hajabi grew up in the Brüser Berg district of Bonn as the son of Kurdish asylum seekers. At the age of nine he was already taking piano lessons and it wasn't long before he came into contact with hip-hop culture. In 1993, Dr. Dre's debut album sparked his interest in rap music. As a youth, Hajabi suffered from poverty and exclusion that he had to experience in high school. Due to the aggravating circumstances, he got in touch with crime as a young adult, culminating in 2009 when he and three accomplices robbed a gold transporter.

In parallel, the Bonn artist always held on to his dream as a musician and began to produce his own songs under the stage name XATAR as early as the late 1990s. After studying International Business and Music Business at London Metropolitan University between 2005 and 2007, he founded the label Alles oder Nix Records. He self-released his debut album Everything or Nothing in 2008. Even at the time of his imprisonment and escape between 2009 and 2014, the label built itself into one of the most successful Deutschrap indie labels. Shortly after his release from prison, he released his big comeback album Baba aller Babas in 2015, with which he reached the first place in the German charts. This was the starting signal for a steep career, both as a musician and as a successful entrepreneur. This was followed by the bestselling autobiography Alles oder Nix: Bei uns sagt man, die Welt gehört dir. Both Xatar himself and his artists celebrated chart successes and No. 1 placements in rows. He continued to sign artists, and expanded his label structure to do so. At the end of 2018, Hajabi founded the label Groove Attack TraX together with the distributor Groove Attack, which was able to surpass AON Records' successes. What stands out here is that the artists were built from the ground up into successful acts. In this context, history-making records were already achieved in 2018, such as the most listened to German-language single ever. Across labels, various gold and platinum awards could be celebrated. In the course of his career, he has already worked with the biggest companies in the industry, including Sony, Universal, Warner, Apple Music, Spotify or Amazon. At the beginning of 2021, the company Goldmann Entertainment was founded, with which Hajabi wants to cover the entire entertainment industry. The associated music label Goldmann Music has already signed a number of artists, both international and domestic. He has also celebrated several achievements in the film industry. These include various acting jobs, participation as a producer in independent award-winning films and work on film compositions and soundtracks. For this he worked in collaboration with film greats such as Moritz Bleibtreu or Constantin Film.

Away from the creative industry, Hajabi increasingly came into his own as an entrepreneur. For this, he served various areas that formed synergies through the cultural influence of his own core business, music. With Haval Grill, he entered the catering industry in mid-2020 and founded his first franchise company. Meanwhile, the grill's products are also sold as frozen food at major supermarket chains such as Aldi and Kaufland. He also set up a CBD brand with a market leader position. In addition, its own ice cream brand is in the starting blocks, with the highest listing in Germany. At the beginning of 2021, G-Ventures was founded with the aim of investing in start-ups and participating with its own resources. Successes have already been celebrated with the companies "Gaming Stars" and "Blume". Furthermore, work is currently underway on the film adaptation of his life. Under the title Rheingold, director Fatih Akin will project Hajabi's spectacular life on the big screen. The course of his life ranges from a lack of social recognition in a refugee home to his position as a major influence in the current youth and hip-hop culture. This has led to his products being successfully sold even in some of the most conservative DAX companies in Germany, and those same companies having to rely on his company's advertising to even reach the current youth culture.

Lineup

Giwar Hajabi (XATAR)

Giwar Hajabi (XATAR)

Giwar Hajabi (XATAR)

Artist, Entrepreneur

Als Sohn kurdischer Asylsuchender wuchs der, im Iran geborene, Giwar Hajabi im Bonner Ortsteil Brüser Berg auf. Bereits mit neun Jahren erhielt er Klavierunterricht und es dauerte nicht lange bis er mit der Hiphop-Kultur in Berührung kam. 1993 wurde mit Dr. Dres Debütalbum sein Interesse für Rap-Musik geweckt. Als Jugendlicher litt Hajabi unter Armut und Ausgrenzung, die er auf dem Gymnasium erleben musste. Durch die erschwerten Umstände gerät er als junger Erwachsener mit Kriminalität in Kontakt, mit dem Höhepunkt im Jahre 2009, als er mit drei Komplizen einen Goldtransporter überfiel.

Parallel dazu hielt der Bonner Künstler immer an seinem Traum als Musiker fest und begann bereits Ende der 1990er Jahre unter dem Künstlernamen XATAR seine eigenen Songs zu produzieren. Nachdem er zwischen 2005 und 2007 an der Londoner Metropolitan University International Business und Music Business studierte, gründete er das Label Alles oder Nix Records. Er selbst veröffentlichte 2008 sein Debütalbum Alles oder Nix. Selbst zur seiner Haft- und Fluchtzeit zwischen 2009 und 2014 baute sich das Label zu einer der erfolgreichsten Deutschrap Indie-Labels auf. Kurz nach seiner Haftentlassung veröffentlichte er 2015 sein großes Comeback Album Baba aller Babas, mit dem er den ersten Platz der deutschen Charts erreichte. Dies war der Startschuss für eine steile Karriere, sowohl als Musiker als auch als erfolgreicher Unternehmer. Es folgte die Bestseller-Autobiografie Alles oder Nix: Bei uns sagt man, die Welt gehört dir. Sowohl Xatar selbst als auch seine Künstler feierten reihenweise Charterfolge und Nr.1-Platzierungen. Er nahm weiterhin Künstler unter Vertrag, und erweiterte hierfür seine Labelstruktur. Ende 2018 gründete Hajabi gemeinsam mit dem Vertrieb Groove Attack das Label Groove Attack TraX, welches die Erfolge AON-Records‘ überbieten konnte. Hierbei sticht besonders hervor, dass die Artists von Grund auf zu erfolgreichen Acts aufgebaut wurden. In diesem Zusammenhang wurden bereits 2018 geschichtsträchtige Rekorde erreicht, wie die meistgehörte deutschsprachige Single überhaupt. Labelübergreifend konnten diverse Gold- und Platinawards gefeiert werden. Im Verlaufe seiner Karriere arbeitete er bereits mit den größten Unternehmen der Industrie, darunter Sony, Universal, Warner, Apple Music, Spotify oder Amazon. Anfang 2021 wurde das Unternehmen Goldmann Entertainment gegründet, mit welchem Hajabi die gesamte Unterhaltungsbranche abdecken möchte. Auf dem zugehörigen Musiklabel Goldmann Music wurden bereits einige Künstler unter Vertrag genommen, sowohl internationale als auch inländische. Auch in der Filmbranche konnte er bereits einige Errungenschaften feiern. Darunter zählen verschiedene Schauspieljobs, Beteiligungen als Produzent bei Independent Award-gekürten Filmen und die Arbeit an Filmkompositionen und Soundtracks. Hierfür arbeitete er in Zusammenarbeit mit Filmgrößen wie Moritz Bleibtreu oder Constantin Film.

Abseits der Kreativbranche trat Hajabi zunehmend als Unternehmer in Kraft. Hierfür bediente er verschiedene Bereiche, die durch den kulturellen Einfluss des eigenen Kerngeschäftes, der Musik, Synergien bildeten. Mit Haval Grill stieg er Mitte 2020 in die Gastronomie-Branche ein und gründete sein erstes Franchise-Unternehmen. Inzwischen werden die Produkte des Grills auch als Tiefkühlkost bei den großen Supermarkt-Ketten wie Aldi oder Kaufland vertrieben. Auch eine CBD-Marke mit Marktführerposition stellte er auf die Beine. Außerdem steht eine eigene Eiscreme-Marke in den Startlöchern, mit deutschlandweit der höchsten Listung. Anfang 2021 wurde G-Ventures gegründet, mit dem Ziel in Start-Ups zu investieren und sich mit eigenen Ressourcen zu beteiligen. Hierbei wurden bereits Erfolge mit den Unternehmen „Gaming Stars“ und „Blume“ gefeiert. Des Weiteren wird aktuell an der Verfilmung seines Lebens gearbeitet. Unter dem Titel Rheingold wird der Regisseur Fatih Akin das spektakuläre Leben Hajabis auf der Leinwand projizieren. Sein Lebensverlauf reicht von fehlender sozialer Anerkennung im Flüchtlingsheim bis zur Position als wesentlicher Einfluss in der aktuellen Jugend- und Hiphop-Kultur. Dies führte dazu das seine Produkte selbst in den mitunter konservativsten DAX-Unternehmen Deutschlands erfolgreich verkauft werden und die selben Firmen auf die Werbung seines Unternehmen setzen müssen, um die aktuelle Jugendkultur überhaupt noch zu erreichen.